Horst-Klaus Hofmann: Horst-Klaus-Hofmann. Diener, Denker, Dauerläufer | OJC

Horst-Klaus Hofmann Nachruf – Konstantin Mascher

Am 31. Mai 2021 ist unser OJC-Gründer und Weggefährte Horst-Klaus Hofmann mit 92 Jahren verstorben. Sein langes, dynamisches und erfülltes Leben hat nun das endgültige Ziel und seine Vollendung erreicht. Als OJC-Kommunität schauen wir voller Dankbarkeit auf sein reiches, gesegnetes Leben; wir alle verdanken ihm viel und freuen uns, dass wir sein Erbe in die Zukunft tragen dürfen.

Horst-Klaus Hofmann war ein Diener vor dem Herrn, stets bereit, alles auf eine Karte zu setzen und sein ganzes Leben Gott hinzugeben. Sein Motto „Klarheit kommt aus der Stille“ prägte sein Hören auf Jesus und schärfte seinen Blick für die Menschen. Ob Kleinkind, Schüler oder Philosophieprofessor, sein ungeteiltes Interesse galt immer dem Gegenüber.

Als Denker liebte er die geistlich-geistige Tiefenbohrung; fromme wie ideologische Scheuklappen waren im fremd. Glauben und Denken hielt er wie die zwei Seiten einer Medaille beieinander, und die daraus gewonnene Klarheit vertrat er stets offensiv. Mutig und unerschrocken stellte er sich den Fragen der jungen Generation, setzte sich mit Altlasten und Segensspuren der Vergangenheit ebenso wie den Zeitgeistströmungen der Gegenwart auseinander und suchte nach leb­­baren Antworten aus dem Evangelium. 

Als Dauerläufer investierte sich Horst-Klaus mit ganzer Kraft, ganzer Seele und von ganzem Herzen für die Vision, die Gott in sein Herz gepflanzt hatte. Nun ist der Dauerläufer ans Ziel gelangt und – so glauben wir – von Gottes Herrlichkeit empfangen worden.

Konstantin Mascher

 

Salzkorn 3 / 2021: Hotspots der Hoffnung
⇥  Magazin bestellen oder PDF downloaden
Vorheriger Beitrag
Hotspots der Hoffnung (Editorial 2021/3)
Nächster Beitrag
Rote Socke, weiter Blick – Begegnungen mit Horst-Klaus Hofmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Artikel zum Thema

Archiv